Lagerarbeiter & Staplerfahrer

Lass’ dich inspirieren!

Gute Job-Chancen für Fachkräfte

Mit dem wachsenden Onlinehandel/ E-Commerce steigt der Bedarf an effizienter Warenverteilung und an Spezialist:innen in den Bereichen:

Lagerarbeiter, Staplerfahrer und Disponenten sind für den reibungslosen Ablauf von Lager- und Transportaktivitäten ebenso wichtig wie höher qualifizierte Fachkräfte im Logistikmanagement oder Supply Chain Management. Die Globalisierung, Online-Marktplätze und internationale Handelsaktivitäten bieten vielversprechende Berufsaussichten in der Wachstumsbranche Lager, Logistik und Großhandel.

Junger Mitarbeiter hält in einer Halle stehend ein Notepad in der Hand

Jobs und Berufsfelder in Logistik, Lager und Großhandel

Die Annahme, Lagerung und Kommissionierung von Waren im Lager zählen zu deinen Aufgaben als Lagerarbeiter:in.

In diesem Job bewegst du die Waren im Lager. Du bedienst dafür Gabelstapler und andere Flurförderzeuge, wofür du vorher den sogenannten Staplerschein machen musst. 

Als Lagerleiter:in überwachst und koordinierst du alle Aktivitäten in einem Lager, einschließlich Bestandskontrolle, Ein- und Ausgang von Waren und Inventarisierung.

Die logistischen Abläufe im Lager zu koordinieren, einschließlich Bestandsmanagement, Wareneingang und -ausgang, Verpackung und Versand, ist deine Aufgabe als Lagerlogistiker:in.

In diesem Beruf verantwortet du die Planung, Organisation und Steuerung des gesamten Logistikprozesses, einschließlich Transport, Lagerung und Distribution von Waren.

Als Supply Chain Manager:in ist es deine Hauptaufgabe, die Wertschöpfungs- und Lieferketten zu optimieren, um einen effizienten Warenfluss vom Lieferanten bis zum Kunden sicherzustellen.

Vor allem im Bereich der Logistik planen und organisieren Disponent:innen den Transport von Waren. Sie übernehmen die Routenplanung, die Frachtabwicklung und die Koordination mit Speditionen und Transportunternehmen.

Einkäufer:innen sind zuständig für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für das Unternehmen. Dazu gehören auch Preisverhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Lieferanten.

Du vermittelst zwischen Warenproduzenten, Großverbrauchern und Weiterverarbeitern. Großhandelskaufleute führen alle kaufmännischen Tätigkeiten im Rahmen der Verwaltung, des Einkaufs, der Lagerhaltung und des Verkaufs von Waren im Großhandel durch. Dabei kommen EDV-gestützte Warenwirtschaftssysteme zum Einsatz.

Junger Mitarbeiter zieht Hubwagen, Ameise, mit Paketen in einer großen Halle

Verdienste in Logistik, Lager und Großhandel

  • Was verdient man als Lagerist in Österreich? 
  • Welches Gehalt gibt es für Logistiker?
  • Wie hoch sind die Löhne in Logistik und Großhandel?

 

Entdecke jetzt deine Lohn- und Gehalt-Möglichkeiten in Logistik, Lager und Großhandel in Österreich.

Genug von der Jobsuche? Schicke uns deine Initiativbewerbung und wir finden deinen Wunschjob!

Neues aus unserem Karriere-Blog