Gen Z in der Arbeitswelt

So tickt die Generation Z

Was ist Gen Z? Oder wer ist Generation Z? Was ist der Unterschied zwischen Gen Z und Millennials? Worauf achtet Gen Z bei der Jobsuche? Hier erfahren Arbeitgeber:innen, worauf die neue Generation bei der Jobsuche achtet.

Generation Z: Wer oder was ist Gen Z?

Generation Z bezeichnet junge Menschen, die zwischen 1996 und 2010 geboren sind. Die Besonderheit der Gen Z: Sie ist die erste Generation, die von Geburt an mit Internet, mobilen und sozialen Medien aufgewachsen ist.  

Die Vorgänger-Generation sind die sogenannten Millennials, also die Geburtsjahrgänge von 1981 bis 1995. Im Unterschied zur Gen Z sind die Millennials in den Aufstieg des Internets und moderner Informationstechnologien im Schulalter hineingewachsen. Sie haben die Entstehung und Entwicklung von Suchmaschinen, sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten von Beginn an Schritt für Schritt miterlebt.

Hinweis: Bei allen sozialen Klassifizierungen ist eine strikte Trennung der Generationen nicht 100% eindeutig festzusetzen. Alle Einteilungen sind daher als Richtwerte zu verstehen.

Generation Z

Was zeichnet Gen Z aus?

Während Millennials im vorwiegend analogen Zeitalter geboren wurden und in die Digitalisierung hineingewachsen sind, ist Gen Z sprichwörtlich vor der Handykamera zur Welt gekommen.

Tipp: Hier erfährst du mehr zum Thema Digitalisierung der Arbeitswelt

Generation Z hat außerdem von Beginn an turbulente Zeiten erlebt:

September 11, Börsencrashes und Wirtschaftskrisen, the Rise & Fall of Crypto Assets, Klimawandel, Black Lives Matter, die Geflüchtetenkrise 2015, die COVID-19 Pandemie, social bullying … um nur einige zu nennen.

Gen Z kennt keine Welt ohne Internet.

Millennials (1981 – 1995)

Optimistisch und zukunftsorientiert

Flexibles Arbeiten (zeitlich und örtlich)

Ausgeglichenheit von Arbeit und Privatleben

Leistungs-/ Karriereorientierung

Identifikation mit Arbeitgebenden 

Hohe Loyalität zum Unternehmen

Teamwork, Socializing, 

Generation Z (1996 – 2010)

Sicherheits- und gegenwartsorientiert

Selbstverwirklichung im Job

Trennung von Privatem und Beruflichem

Fokus auf Sinn/ auf eigene Bedürfnisse 

Ansprüche an Arbeitsbedingungen

Geringe Loyalität zu Arbeitgebenden

Hedonismus, eigene Verdienste

Gen Z im Fokus

Gen Z: Die Stärken der Generation Z

  • Gen Z ist committed: Sie weiß, was sie will und was sie dafür einsetzen möchte
  • Sie achtet auf physische und psychische Grenzen
  • Gen Z hält Werte hoch und verfolgt Visionen 
  • Sie ist fair, integrativ, divers und respektvoll
  • Gen Z ist selbstbewusst und realistisch
  • Sie ist nicht nur digital native, sondern auch social native
  • Gen Z ist authentisch: Du weißt, was du bekommst

Was wünscht sich Gen Z im Job?

Gen Z setzt von Beginn an voraus, was sich Millennials teilweise hart erkämpft haben: Sie wollen für Unternehmen arbeiten, die ihre Ziele und Wertvorstellungen teilen. Während Millennials bereit sind, viel zu arbeiten, um ein Ziel zu erreichen, setzt Gen Z das als Grundbedingung voraus. 

Gen Z hat genaue Vorstellungen darüber, warum und wofür sie sich bewirbt, wo und wie sie arbeiten möchte und wie sie ihren Wert festsetzt. Sie ist sehr gut informiert und über soziale Medien sehr gut vernetzt.

Gen Z achtet nicht nur auf die eigene Karriere, sondern auch auf die Rahmenbedingungen ihres Jobs.

Gen Z recherchiert schon vor einer Bewerbung zum potentiellen Arbeitgeber, prüft Faktoren wie Unternehmenskultur, Arbeitsklima, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit, Awareness und Diversity. 

So tickt Gen Z

Gen Z für Arbeitgeber:innen erklärt:

  • Gen Z achtet auf die Work-Life-Balance
  • Sie hat genaue Vorstellungen zu Gehalt und Arbeitsbedingungen
  • Gen Z leistet nicht bedingungslos Überstunden/ Mehrarbeit 
  • Als digital natives verfügt Gen Z über eine andere Hands-on Mentalität
  • Gen Z ist top informiert über soziale Trends und das Web 2.0
  • Flexibles Arbeiten hat einen enorm hohen Stellenwert
  • Gen Z ist äußerst technologieaffin

Die wichtigsten Werte der Gen Z:

  • Physische und psychische Gesundheit: Gen Z schätzt Präventionsangebote und hält Urlaub und Krankenstand strikt ein.
  • Persönliche Freiheit: Work-Life-Balance und Home-Office werden vorausgesetzt. 
  • Selbstverwirklichung: Team Spirit & Company Vibes müssen es ermöglichen, die eigenen Qualitäten einsetzen und entwickeln zu können. 
  • Gerechtigkeit: Diversity, Gender Equality, Equal Pay, Fairness und Integration sind elementar für Gen Z
  • Familienorientierung: Flexibles Arbeiten, Homeoffice, Angebote für junge Familien, Unterstützung von Müttern, Förderung der gleichberechtigten Elternkarenz, Betriebskindergärten, die Möglichkeit für office dogs u.v.m. – Gen Z will Arbeit und Familie kombinieren können.
  • Gehalt: Arbeit, Wissen und Ausbildung gelten für Gen Z als wertvoll und sollen fair entlohnt werden.
  • Transparenz: Gen Z will wissen, für wen und wofür sie arbeitet.

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